01.10.2023 - Museumstag im Dorfmuseum in Maling

von Stefan Dietl-Stokuca

Einladung zum Museumstag im Dorfmuseum

Museumstag im Dorfmuseum in Hintermeilingen am Sonntag, den 01. Oktober 2023

Hiermit lädt der Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein alle Mitglieder, Gäste und geschichtlich interessierte Bürger und Bürgerrinnen anläßlich des Museumstages recht herzlich ein, zu seiner

Informationsveranstaltung „Stand des Aufbaues des Dorfmuseums Hintermeilingen “ am 1. Oktober 2023 von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, im „alten Rathaus“ in Hintermeilingen.

Der Verein hatte sich bei der Gründung vorgenommen, getreu dem Wahlspruch des Vereins: “Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten“, die Geschichte von Hintermeilingen zu bewahren. Als weitere Aufgabe hat er sich vorgenommen, das alte Rathaus zu einem Dorfmuseum auszubauen.  Dieser Plan soll in drei Phasen verwirklicht werden:

1. Instandsetzung des Gebäudes mit der Infrastruktur und das Wiederherrichten der Räume.

1. Einrichtung mit Gegenständen entsprechend der Vision des Vereins:

„Den Enkelkindern zeigen, wie die Großeltern gelebt haben“.

1. Lebendige Aktionen in und um das Dorfmuseum herum durchführen.

Die Phase 1 mit den baulichen Maßnahmen haben bis auf zwei Räume im Dachgeschoß ein Ende gefunden. Phase 2 ist noch in Arbeit, Phase 3 findet mit spontanen Aktionen statt.

Die ersten Einrichtungsgegenstände konnten in die Wohnräume eingeräumt werden. Insbesondere das Dorfarchiv wurde fertiggestellt und ebenfalls erste Archivgegenstände eingeräumt. Beides kann am Museumstag besichtigt werden.

Weiterhin möchte der Verein über den Stand seines weiteren Projektes mit Dr. Heinrich May, die Herausgabe des Buches „90 Jahre Kirche Hintermeilingen“, informieren.

Der Verein freut sich auf zahlreiches Kommen bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken.  Der Eintritt ist frei.