20.11.2021 - Verein sucht Sterbebildchen

Im Hintermeilinger Dorfmuseum ist ein separater Raum für das Dorfarchiv vorgesehen.

Ein  Bestandteil dieses Archivs sollen die Sterbebildchen der verstorbenen Einwohner in digitaler Form werden. Ziel ist es, diese für spätere Generationen aufzuheben um die Erinnerung an die verstorbenen Menschen zu bewahren. Weiterhin sind die Daten der Sterbebildchen eine wichtige Quelle für die Ahnenforschung die ebenfalls durch den Verein unterstützt wird. Über diese Aktion wird zu einem späteren Zeitpunkt separat berichtet.

Dazu benötigt der Verein Ihre Hilfe!!

Bitte überlassen Sie dem Verein die Sterbebildchen kurzzeitig leihweise zum Einscannen am Computer. Danach erhalten Sie Ihre Sterbebildchen garantiert unversehrt zurück.

Der Verein hat bereits über 1000 Sterbebilder eingescannt, die ihm dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden.  Es gibt aber noch sehr viele, die ihm noch nicht vorliegen, insbesondere aus den Jahren 1945-1970.  Aber auch noch ältere, sind gesucht. Von Interesse sind auch Sterbebilder von Personen, die in Hintermeilingen geboren und später z. B. wegen Heirat in andere Orte verzogen sind.

Laut Auskunft des Hessischen Datenschutzbeauftragten unterliegen die Daten der Verstorbenen nicht dem Datenschutz.  Die Abbildungen auf Sterbebildern unterliegen aber dem Urheberrecht! Eigentlich gilt hier das Urheberrecht bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Bei Sterbebildern gilt aber die Anwendung für sog. "verwaiste Werke", da der Urheber nicht ohne weiteres festzustellen ist.

Dem Verein geht es lediglich darum die Sterbebilchen zu erhalten um diese für spätere Generationen in Papierform oder digital aufzubewahren. Zur Aufbewahrung wird separater Stahlschrank, der eine bestimmte Zeit einem Feuer widerstehen soll, bis die Feuerwehr eintrifft, angeschafft.

Sie können gerne ihre Sterbebildchen bei unserem Mitglied Manfred Schmitt in der Taunusstraße 1, Tel 06479 1509  in Hintermeilingen abgeben oder mit ihm einen Abholtermin vereinbaren. Sie erhalten die Sterbebildchen von ihm garantiert und unversehrt zurück.

Bei Rückfragen zu dieser Aktion können Sie aber auch gerne den 1. Vorsitzenden des Vereins Peter Gröschen, Tel. 06479 380 ansprechen.