26.01.2020 – Weiterer Termin „Ausstellung 80 Jahre Kriegsbeginn in Hintermeilingen“

Zu einem weiteren Termin der „Ausstellung 80 Jahre Kriegsbeginn in Hintermeilingen“ lädt der Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein für Sonntag, den 26.01.2020 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr recht herzlich ein.

Zur 1. Ausstellung „80 Jahre Kriegsbeginn in Hintermeilingen“ hatte der Verein am Volkstrauertag 2019 ins Dorfmuseum eingeladen. Der Termin war bewusst gewählt worden, da der Volkstrauertag die Menschen zu den Gedenkstätten der Kriege ruft. Acht Jahrzehnte nach Kriegsbeginn verblassen die Erinnerungen und die Zeitzeugen sterben aus. Allgemeine Filme und Dokumentationen zu den Kriegen gibt es viele. Ziel der  Ausstellung war es, speziell an die gefallenen und vermissten Soldaten des 2. Weltkrieges aus Hintermeilingen und die gefallenen und vermissten Heimatvertrieben, deren Angehörigen nach Hintermeilingen gekommen waren, zu erinnern.

Jeder dieser Soldaten wurde auf zwei großen DIN A3 Blättern auf speziellen Ausstellungstafeln dargestellt.  Wenn vorhanden, wurde ein Bild und weiterhin die derzeit bekannten Daten des Soldaten, wie z.B. sein Sterbe-/ oder Vermisstenort, gezeigt. Hinzugefügt waren noch Bilder vom jeweiligen Soldatenfriedhof, dessen Beschreibung und die Anfahrtadresse. Auf einer großen Europakarte waren mit kleinen Aufklebern die Orte gekennzeichnet, an denen die Soldaten gefallen sind oder vermisst werden. Eine Original Schulwandkarte zeigte den Besuchern, wie den Schülern der Kriegsverlauf im Jahre 1943 erklärt wurde.

Die Ausstellung sollte auch dazu dienen, das Wissen über diese Soldaten zu erweitern, da inzwischen doch einiges davon verloren gegangen ist.

Weit über 100 Personen besuchten am ersten Ausstellungstermin die Ausstellung. Aufgrund der vielen Nachfragen nach einem weiteren Termin, soll nun dieser nun am Sonntag, den 26.01.2020 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfinden. Der Eintritt ist frei.