Unser Dorf - Hintermeilingen

Geographie
Hintermeilingen liegt im süd-östlichen Westerwald, etwa 15 Kilometer nördlich von Limburg an der Lahn, 12 Kilometer westlich von Weilburg und 14 Kilometer östlich von Westerburg. Der Ort liegt in Hessen, nahe der Grenze zu Rheinland-Pfalz.

Die angrenzenden Orte sind, von Norden beginnend im Uhrzeigersinn: Lahr, Heckholzhausen, Steinbach, Ellar. Ungefähr 3 Kilometer westlich, jedoch durch den Höhenrücken Heidenhäuschen getrennt, liegt der Ort Hangenmeilingen (Gemeinde Elbtal).

Der Ort liegt in der Quellmulde des Hintermeilinger Floß bei etwa 243 m.ü.NN, und ist von bewaldeten Höhenrücken umgeben. Bei den Wäldern handelt es sich überwiegend um Buchen- und Nadelmischwälder. Die Gemarkung gehört zum Vorfluterbereich des Hintermeilinger Floß und des Kerkerbach. Der Hintermeilinger Floß mündet bei der Schlagmühle in den Kerkerbach.

Nördlich von Hintermeilingen befindet sich ein Höhenrücken aus den Bergen Oberholz (331,0 m.ü.NN), Bühl (303,3 m.ü.NN), Steinkopf (329,8 m.ü.NN) Honigberg(311,5 m.ü.NN). Die Quellmulde setzt sich im Westen in die Ellarer Gemarkung, dem Bereich der Wüstung Oberndorf, fort und schließt mit dem HöhenrückenHeidenhäuschen aus den Bergen Burg (350 m.ü.NN), Remelsberg (397,8 m.ü.NN), Spitzberg (335 m.ü.NN) ab. Nach Süden und Südosten wird die Quellmulde durch die Berge Gackenberg (301,3 m.ü.NN) und den Gleisenberg (308,1 m.ü.NN) abgeschlossen.

Geologie

Der Ort liegt im Übergangsbereich zwischen dem Oberwesterwald und dem Limburger Becken im Oberwesterwälder Hügelland. Geologisch besteht der Untergrund aus oberdevonischem Schiefer. Die Höhenrücken im Norden und Westen bestehen überwiegend aus Olivinbasalten. Die beiden südlich gelegenen Berge bestehen überwiegen aus Quarziten. Diese Schichten besitzt ein Alter vor etwa 300 Millionen Jahren.

In der Gemarkung bestehen ausgeprägte Tonvorkommen. Diese Tonablagerungen haben eine Mächtigkeit von etwa 12 Meter. Sie sind vor etwa 52-40 Millionen Jahren während der Oligozänzeit gebildet worden. Der oberste Bodenschicht, ca. 3-15 Meter, und der Oberboden sind stark lößhaltig. Diese Schichten haben sich während der Würmeiszeit vor etwa 115–10 Tausend Jahren gebildet.

<< Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hintermeilingen >>