05.11.2023 - Vorstellung und Verkauf der Kirchenchronik

Nach der Erstellung der „Gemeindechronik“ (504 Seiten) im Jahr 2021 und der „Schulchronik“ (456 Seiten) im letzten Jahr vervollständigt unser Mitglied und Autor Dr. Heinrich May nunmehr mit der Kirchenchronik (312 Seiten) das historische Wissen über die Gemeinde.

Zur Vorstellung der Kirchenchronik am 5. November um 14.30 Uhr ins Pfarrheim in Hintermeilingen laden wir alle Bürger und Bürgerinnen recht herzlich ein.

Der Vorsitzende des Geschichtsvereins Peter Gröschen ist froh und stolz, dass die Hintermeilinger Bürger nunmehr auch in der „Kirchenchronik“ nachlesen können, wie das kirchliche Leben sich in den letzten 400 Jahren in unserer Heimat entwickelt hat.

Bei der Präsentation des neuen Buches „Vom Kirchspiel Lahr zum pastoralen Raum Blasiusberg“ wird Dr. Heinrich May die Gliederung des Buches in acht Kapiteln, beginnend mit der Missionierung unserer Westerwälder Heimat, der Bildung des Kirchspiels Lahr sowie den Auswirkungen der Reformationszeit erläutern.

Da die Ausführungen des Verfassers sich eng an die vorhandenen Urkunden der Pfarrchronik Lahr sowie den Unterlagen der kirchlichen Gremien auch in den Nachbargemeinden halten, empfiehlt der 1. Vorsitzende des Geschichts- und Museumsvereins dieses Buch auch den interessierten Lesern in der gesamten Pfarrei St. Blasius.

Der Vorstand des Vereins bedankt sich vorab ausdrücklich bei den 20 Sponsoren, ohne deren Geldzuwendung die Herausgabe dieser Chronik zu einem Preis von 20 Euro nicht möglich wäre. Die Chronik kann an diesem Tage auch schon gleich erworben werden. Ebenso sind noch einige wenige Ausgaben der Schulchronik ebenfalls zum Erwerb vorhanden.