14.03.2021 - Neuwahlen des Ortsbeirates

In Hintermeilingen wird im Rahmen der Kommunalwahl auch der Ortsbeirat von Hintermeilingen neu gewählt. In der Satzung der Gemeinde Waldbrunn von 1990 steht dazu auszugsweise folgendes:

Gemeindevertretung und Gemeindevorstand hören den Ortsbeirat zu allen wichtigen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen, insbesondere zu dem Entwurf des Haushaltsplanes. Der Ortsbeirat hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk angehen. Vorschläge reicht er schriftlich bei dem Gemeindevorstand ein. Dieser legt sie mit seiner Stellungnahme der Gemeindevertretung vor, wenn sie für die Entscheidung sachlich zuständig ist.

Es müssen mindestens fünf Bewerber für die Wahl des Ortsbeirates zur Verfügung stehen. Der Ortsvorsteher wird in der ersten Sitzung nach der Wahl aus der Mitte der Ortsbeiratsmitglieder gewählt. Die Wahl zu den Ortsbeiräten erfolgt gleichzeitig mit den Wahlen zur Gemeindevertretung für die Dauer von fünf Jahren.

Seit dem Jahre 2016 gehören in Hintermeilingen dem Ortsbeitrat Helmut Knapp, Lothar Mink, Alois Rudersdorf, Jürgen Kratzheller und Wolfgang Muth an. Helmut Knapp fungierte als Ortsvorsteher. Vier Mitglieder stehen nun zur Neuwahl nicht mehr an.

Der Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein bedankt sich bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Zur Neuwahl am 14. März 2021 stellen sich Helmut Knapp, Thomas Rudersdorf, Henrik Rudersdorf, Nikolei Schmitt, Jana Jeuck, Peter Jeuck, Arno Wetter und Michael Stein.