01.10.2023 - Museumstag in Hintermeilingen

Der Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein hatte alle Mitglieder, Gäste und geschichtlich interessierte Bürger und Bürgerrinnen zu seinem Museumstages eingeladen. Zahlreiche Gäste waren dieser Einladung gefolgt. So auch der Bürgermeister von Merenberg Oliver Jung mit Familie.

Der Verein hatte sich bei der Gründung vorgenommen, getreu dem Wahlspruch des Vereins: “Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten“, die Geschichte von Hintermeilingen zu bewahren. Als weitere Aufgabe hat er sich vorgenommen, das alte Rathaus zu einem Dorfmuseum auszubauen.

Am Museumstag konnte die Instandsetzung des Gebäudes mit der Infrastruktur und das Wiederherrichten der Räume mit den ersten Einrichtungsgegenständen gezeigt werden. Entsprechend der Vision des Vereins: „Den Enkelkindern zeigen, wie die Großeltern gelebt haben“. Großes Interesse fand auch das fertiggestellte Dorfarchiv.

Im ehemaligen Sitzungssaal des Rathauses zeigte der 1. Vorsitzende einen Bildervortrag, der die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren ließ. Dr. Heinrich May informierte über den Stand des weiteren Projektes des Vereins zur Herausgabe des Buches „Vom Kirchspiel Lahr zum pastoralen Raum Blasiusberg“,

Nach dem Rundgang saßen Besucher bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken noch lange bei guten Gesprächen zusammen. Alles in allem ein erfolgreicher Tag für den Verein.