02.07.2015 - Errichtung eines Kinder-Spielfeldes

von Stefan Dietl-Stokuca

Der Ortsvorsteher Helmut Knapp hatte zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates zu Punkt 3.) Vorstellung des neu geplanten Kinder-Spielfeldes Vertreter der Ortsvereine, der Schule und weitere Gäste eingeladen. Neben den beiden Initiatoren für das Kinder-Spielfeld Jörg Schmidt und Frank Hebgen, folgten 25 weitere Personen der Einladung.

Jörg Schmidt stellte anhand einer Präsentation das Vorhaben, Errichtung eines modernen Kinder-Spielfeld auf dem derzeitigen Bolzplatz vor. Geplant ist ein Platz mit ca. 300 m² Grundfläche. Die 2 Tore sollen in eine Ballfangvorrichtung integriert und auf den Torauslinien hin erhöht werden. Seitlich soll ein Zaun – ähnlich dem Schulhofzaun - in einer Vandalismus sicheren Ausführung angebracht werden. Ein Basketballkorb wird als eine  spätere Option angesehen.

Als wichtige Gründe für ein Kinder-Spielfeldes führte er folgende Gründe an:

• Es gibt keinen geeigneten öffentlichen Ballspielort in Hintermeilingen. Einziger Ballspielort im Dorf ist der Schulhof. Verletzungsgefahr dort durch Asphalt, Treppen, Geländer etc. hoch, Gefährdung der Schule, keine Ballspielfelder vorhanden.
  • Kinder brauchen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten.
  • Gemeinsame Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen fördern Integration und Zusammenhalt.
  • Ein zentraler Anlaufpunkt im Ort ermöglicht der Jugendpflege der Gemeinde eine effektivere Ansprache und Betreuung der Jugendlichen. Gewalt- und Drogenprävention.
  • Der frühere Bolzplatz wird aktuell als Parkplatz zweckentfremdet.
  • Anreize schaffen für Bewegungen im Freien
  • Schulsport kann im Freien stattfinden, kurzer Weg, auf bei Einzelsportstunden möglich.

Als Kriterien für das Kinder-Spielfeld nannte er folgende:

• Planung, Ausführung und Betrieb im Konsens mit den benachbarten Anwohner
  • Kurzer Weg für alle Kinder
  • Klare Regeln für die Nutzung
  • Hoher Schutz gegen Verletzungen
  • Witterungsunabhängig
  • Langlebige und qualitativ hochwertige Ausführung
  • Sichere Ausführung zum Schutz vor Vandalismus

Zum Abschluss seiner Präsentation stellte Jörg Schmidt noch den Belag Kinder-Spielfeldes vor.  Geplant ist ein Verbundpflaster aus Vollgummi-T-Steinen. Mit ihnen lasse sich eine elastische Sportfläche kreieren, da die T-Steine wie Betonsteine verlegt werden könnten.

Die Gesamtkosten der Anlage bezifferte er auf ca. 21.000.- €.

Helmut Knapp danke den Initiatoren und machte den Vorschlag, die benötigten Geldmittel durch eine Spendenaktion zu beschaffen. Jeder könne sich als Sponsor mit 50.-- € pro m² beteiligen. Dazu werde der Ortsbeirat ein Schreiben mit dem Spendenaufruf an jeden Haushalt verteilen. Er berichtete weiter, dass schon Spenden für das Kinder-Spielfeld eingegangen sind. So habe Frank Hebgen die Geldgeschenke anlässlich seines 50- jährigen Geburtstages gespendet und Alois Rudersdorf spendete den Erlös aus der Tombola anlässlich des 250- jährigen Jubiläums seiner Firma.

Der Bürgermeister Peter Blum unterstützt das Projekt, kann jedoch keine Geldmittel der Gemeinde zur Verfügung stellen, hofft aber, dass ggf. der Bauhof bei den Erdarbeiten mithelfen kann. Die Leiterin der Grundschule Ellar-Hintermeilingen bedankte sich bei den Initiatoren und grüßte ebenfalls das Projekt. Aber es gab auch Kritik an dem Vorhaben, so solle der Ortsbeirat erst einmal die angefangenen Projekte wie die Bepflanzung am Brunnenplatz und an der Schule fertig machen, bevor etwas Neues angefangen würde. Auch würde der Kirmesplatz kleiner und der Platz für das Martinsfeuer ginge verloren.

Die Nachbarn merkten an, dass es klare Regeln für die Nutzung und klare Öffnungszeiten nicht später wie 20.00 Uhr geben müsse und dass dafür Sorge getragen würde, dass diese auch eingehalten würden. Dabei stellen sie auch die Frage nach dem Personenkreis der das Kinder-Spielfeld am Abend abschließen würde und ob es bei einen Spielfeld für Kinder (bis 14 Jahre) bleiben würde.

Der Vorschlag des Ortsvorstehers, die Nachbarn sollen den Schlüssel zum Kinder-Spielfeld erhalten und dafür Sorge tragen, dass die Regeln und die Öffnungszeiten eingehalten würden, sorgte für mehr als nur ein Schmunzeln bei den Anwesenden. Der Gegenvorschlag, die Initiatoren und die Mitglieder des Ortsbeirates mögen dies abwechselnd übernehmen fand auch keine ungeteilte Zustimmung der Betroffenen.

Nachtrag am 20.07.2015:
Inzwischen ist beigfügter Spendenaufruf zur Neugestaltung eines Kinder-Spielfeldes in Hintermeilingen an alle Haushalte in Hintermeilingen verteilt worden.

Peter Gröschen

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie