05.02.21 - Corina Langhof ist neue Kinderfeuerwehrwartin

Das Team stellt sich der Verantwortung eine „Kindergruppe“ zu betreuen. Das ist nicht leicht und bedeutet erziehen, leiten und lenken. Dies muss zielgerichtet geschehen und erfordert viel Fingerspitzengefühl vom Team.

Kinder von sechs bis zehn Jahren können in den Übungsstunden einen altersgerechten Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr und dem Brandschutz bekommen. Aber auch der Zusammenhalt in der Gruppe und das Selbstwertgefühl werden gestärkt.  Das Sozialverhalten wird in den Übungsstunden geprägt und durch gemeinsame Ausflüge sowie Spiel- und Bastelstunden gefördert. Alles natürlich mit viel Spaß und Freunde.

Die Kindergruppen sind  anerkannte Einrichtungen der Feuerwehr und damit in den umfassenden gesetzlichen Unfallschutz einbezogen.

Nicht zuletzt spielt auch das Thema Nachwuchsförderung für die Feuerwehr eine Rolle. So hofft das Team, dass sich einige finden, die mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übernommen werden können.