05.04.2024 - Aktion saubere Landschaft

25 Jahre Aktion „Saubere Landschaft“ des NABU Waldbrunn
Umweltschutz hat hohen Stellenwert in Waldbrunn-Hintermeilingen

Der NABU Waldbrunn führte in diesem Jahr bereits zum 25-zigsten Mal die Aktion „Saubere Landschaft“ in Hintermeilingen durch. Erstmalig wurde die Aktion am 05. April 1997, also bereits 5 Jahre vor Beginn der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ im Jahre 2002, durchgeführt. Sie konnte allerdings Corona bedingt in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden.
Über viele Jahre prägten leider randvolle Container sowie auch immer wieder nicht unerhebliche Einzelmüllablagerungen in der Natur, wie z.B. Berge von Bauschutt, Grünschnitt, Möbeln, aber auch Gefahrstoffe das Bild der Aktionen. Im Laufe der Jahre verringerten sich diese Ereignisse erfreulicher Weise jedoch stetig. Insbesondere waren massive Müllablagerungen in den letzten Jahren nicht mehr vor zu finden.
Somit spiegelt einerseits die lange Dauer dieser Aktion den hohen Stellenwert des Umweltschutzes aufgrund der Unterstützung und dem Engagement der Bürger wider, andererseits belegt die jährlich erforderliche Durchführung leider aber auch noch immer das mangelnde Umweltbewusstsein einiger Zeitgenossen. Unter dem Hintergrund, dass der Müll über den AWB des Landkreises umweltgerecht und einfach entsorgt werden kann, ist es nicht nachvollziehbar, dass sich nach wie vor einige Zeitgenossen der Mühe unterziehen ihren Unrat im Wald oder der Landschaft zu entsorgen.

Die vom NABU Waldbrunn in Hintermeilingen im März diesen Jahres durchgeführte Aktion „Saubere Landschaft“ kann dennoch auf eine weitgehend positive Bilanz zurückblicken.
Besonders erfreulich war wiederum, dass ca. 35 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich zusammen kamen, um den Unrat, welcher achtlos oder bewusst von manchen Zeitgenossen in der Landschaft entsorgt wurde, einzusammeln und einer sachgerechten Entsorgung zuzuführen. Sehr toll war, dass sich einerseits wieder ca. 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Mathias Gröschen sowie einige Kinder an der Aktion beteiligten, andererseits, dass eine traditionell wieder sehr breite Beteiligung der Hintermeilinger Netzwerkpartner gegeben war. Vom NABU, über die Feuerwehr, dem Geschichts- und Museumsverein, dem Sportverein, dem Angelsportverein beteiligten sich Vertreter/innen an der Aktion. Dies lässt uns sehr positiv auf eine nachhaltige und bewusste Einstellung gegenüber dem Umwelt- und Naturschutzgedanken in die Zukunft blicken.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den NABU-Vorsitzenden Volker Walter mit Sicherheitshinweisen beim Auffinden gefährlichen Unrats, z.B. Altbatterien, Flüssigkeiten oder Tierkadavern - hier werden lediglich die Fundorte registriert, eine fachgerechte Entsorgung erfolgt sodann durch die Gemeinde- machten sich die Saubermänner und
-frauen rund um Hintermeilingen in Kleingruppen auf den Weg, um die Landschaft von dem dort entsorgten Müll zu säubern. Allen Helfern und Helferinnen dafür ein herzliches Dankeschön.
Positiv ist anzumerken, dass der durch die Gemeinde zur Verfügung gestellte Container lediglich zu einem Viertel gefüllt war. Immer noch zu viel, aber erneut mit positiver Tendenz. Auffallend gegen über früher war wieder die sehr geringe Anzahl aufgefundener Pfandflaschen. Hier macht sich wohl das Pfandsystem zunehmend positiv bemerkbar. Zudem wurden auch in diesem Jahr keine größeren Müllablagerungen oder gefährlicher Müll, sowie Autoreifen oder Elektrogeräte vorgefunden. Verstärkt vorgefunden wurden erneut jedoch Plastikbeutel mit Hundekot, bei welchem es sich keinesfalls um ein umweltbewusstes Verhalten handelt, ganz im Gegenteil.
Zum Abschluss der Aktion sorgten das Küchenteam mit Andrea Walter, Michaela Mons, Jasmin Mertins und Isabelle Kauert mit einem deftigen Eintopf mit Wurst und mit Getränken für das leibliche Wohl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Besonderer Dank für die Unterstützung der Aktion gebührt weiterhin dem Rewe-Markt in Fussingen, der Freiwilligen Feuerwehr Hintermeilingen, der Gemeinde Waldbrunn sowie dem Ortsbeirat Hintermeilingen.