07.03.2008 - Jahreshauptversammlung 2007

In der Hintermeilinger Gaststätte "Lindencafé" die zweite Jahreshauptversammlung des 2006 neu gegründeten Hintermeilinger Geschichts- und Museumsvereins statt. Um 20.00 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Peter Gröschen die Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Weiterhin begrüßte der Vorsitzende das ältestes Mitglied, Herrn Heinz Gröschen, der in diesem Jahre 80 Jahre alt wird und das jüngste Mitglied, der Sohn des 2. Vorsitzenden Jens Schäfer, Jason Schäfer, mit 6 Jahren. Ein weiterer Gruß galt allen Vereinsvertretern, die zur Jahreshauptversammlung erschienen waren. Wie schon im letzten Jahr waren über 50 Mitglieder der Einladung gefolgt.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen führte Peter Gröschen seinen Jahresrückblick anhand einer Powerpoint Präsentation vor.
Besonders lag ihm hierbei am Herzen, allen Hintermeilinger Vereinen sowie allen an der Jubiläumskirmes 2007 beteiligten Kirmesburschen von 1948 bis heute für das gute Gelingen der Kirmes 2007 zu danken. Der Erlös wird für den Aufbau eines Dorfmuseums in Hintermeilingen verwendet werden.
Als weiteres berichtete er vom Kartoffelfest im Kindergarten, bei dem der Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein dem Kindergartenteam mit der Zubereitung und dem Verkauf von "allem was aus einer Kartoffel zubereitet werden kann" geholfen hatte. Die Kartoffel wahren zuvor in Zusammenarbeit mit den Kindern nach alter Manier von Hand gesetzt und auch geerntet worden.
Zum Mitgliederstand des HGMV konnte positives berichtet werden. Hatte der Verein in 2006 noch 93 Mitglieder, so ist die Zahl in 2007 auf 105 Mitglieder angestiegen.
Anschließend ging der 1. Vorsitzende auf den derzeitigen Vorstand ein. Hier konnte er berichten, dass ein Beisitzer aus persönlichen Gründen als Beisitzer ausgeschieden ist und dass wir mit Sabrina Dietl eine "neue Dame" in unserem Vorstand begrüßen konnten.
Weiterhin berichtete er, dass im letzten Jahr mit der Gemeindeverwaltung der Gemeinde Waldbrunn(Westerwald) für das "Alte Rathaus" in Hintermeilingen ein Nutzungsvertrag geschlossen werden konnte und dass jetzt die Arbeiten am und um das Museum beginnen könnten.
Im Ausblick auf das Jahr 2008 ging Peter Gröschen zunächst auf die am "Dorfmuseum" anstehenden Renovierungsarbeiten ein und das diese schnellstmöglich in Angriff genommen werden sollen. Als weiteres führte er aus, sei für den 25.05.2008 eine Wanderung entlang der alten Kerkerbachbahntrasse zu den Hügelgräbern nach Heckholzhausen geplant.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung stellte Stefan Stokuca den Anwesenden die Internetseite des Vereines vor. Er ging hierbei besonders auf die Neuerungen der letzten Zeit ein und bat die Anwesenden sich doch die Seite einmal zu Hause anzusehen. Anregungen zu Änderungen oder das Hinzufügen von Artikeln usw. würde er gerne entgegennehmen.