11.12.2022 Tag der Begegnung im Pfarrheim – Ein neuer Auftakt für die Dorfgemeinschaft

Nach zweijähriger Pause aufgrund der Pandemie konnte wieder der Tag der Begegnung im Pfarrheim für die Senior*innen stattfinden – diesmal startete er am 3. Adventssonntag zur Mittagszeit. Von dem gemeinsamen, sehr schmackhaften Essen waren die 55 Teilnehmer*innen sehr angetan. Die Pastoralreferentin der Pfarrei, Frau Bormann, begrüßte alle fröhlich mit der kirchlichen Sonntagsbezeichnung – passend zur Feier: „Gaudete“ – Freut euch. Daran schlossen sich auch Ortsvorsteher Helmut Knapp und die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Elisabeth Gerz-Pagels, an, die durch das Programm führte. Die Schulkinder und Kindergruppe des Kinder- und Familienzentrums Mosaik freuten sich, dass sie nun wieder unter der Leitung von Frau Pötsch und Frau Reuter-Jung auf der Bühne das Publikum mit Singspielen und Vorträgen erheitern durften. Bei Kaffee und Weihnachtsplätzchen ging es weiter mit einer musikalischen Reise durch Hintermeilingen, die von Georg Schmidt mit Gitarre zu den Liedern und Andrea Walter und Elisabeth Gerz-Pagels mit passenden Versen begleitet wurden. Ein Highlight war auch der Auftritt des Bürgermeisters Peter Blum, der mit einer Gesangseinlage seine kraftvolle Stimme unter Beweis stellte.

Die Teilnehmer*innen hatten auch Gelegenheit, die für den Weihnachtsbazar gebastelten Sachen der Grundschulkinder zu kaufen und ebenso die neu vom Museums- und Geschichtsverein herausgegebene Hintermeilinger Schulchronik des Autors Dr. Heinrich May. Manfred Schmitt und Peter Gröschen konnten eine staatliche Anzahl an Büchern veräußern. Dieser lässt darin die Leserschaft auf 250 Jahre Schule in Hintermeilingen und die Erziehung im Wandel der Zeit zurückblicken sowie die schulische Förderung mit Stärkung aller Kinder für ein selbstbestimmtes Leben in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung als wichtiges Ziel erkennen.  Manfred Schmitt und Peter Gröschen konnten eine staatliche Anzahl an Büchern an die Teilnehmer*innen veräußern. Insgesamt fand der Tag der Begegnung ein positives Echo und war ein gelungenes Fest, zumal auch viele fleißige Helferinnen aus der Frauengemeinschaft die Vorbereitung und Durchführung unterstützten.