12.11.2021 - Tausend Krokusse für Hintermeilingen

Wie auch in den beiden vergangenen Jahren wurden in Hintermeilingen auf einer gemeindeeigenen Grünfläche wieder 1000 Wildkrokusse eingesetzt. Sie blühen im zeitigen Frühjahr und zählen mit zu den ersten Nahrungsquellen der Honigbienen und natürlich auch sonstiger Insekten. Auch für das menschliche Auge sind  ihre verschiedenfarbigen Blüten nach den dunklen Wintermonaten ein hübscher Hingucker.

Die Krokuszwiebeln wurden wiederum vom Imkerverein Hadamar-Dornburg mit ihrem Vorsitzenden Peter Stecker kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Peter Blum und Ortsvorsteher Helmut Knapp freuten sich über die erneute Aktion und dankten dem Imkerverein Hadamar-Dornburg für die Bereitstellung der Krokuszwiebeln.

In diesem Jahr wurde in Abstimmung mit unserem Bürgermeister Peter Blum die Rasenfläche unter den Pseudoplatanen am Beginn des Runkeler Wegs für die Anpflanzung ausgewählt.

In den vergangenen Jahren wurden die Krokusse unter Beteiligung von Schul- oder Kindergartenkindern bzw. der Jugendfeuerwehr eingesetzt. Durch die hohen Corona-Zahlen und das regnerische Wetter wurde dieses Jahr auf die Hilfe der Kinder verzichtet.  So setzten in diesem Jahr die Hintermeilinger Imker Peter und Gerlinde Gröschen die Krokuszwiebeln an zwei aufeinander folgenden Tagen alleine ein.

Beide hoffen nun, dass ihre Arbeit belohnt wird und die Honigbienen im kommenden Jahr den Weg zu den Krokussen finden. Aber auch, dass sich die Bewohner  von Hintermeilingen über etwas mehr Farbe im Dorf freuen.