16.10.2019 - Imkerverein setzt Krokusse

Der Imkerverein Hadamar-Dornburg e.V., zu denen auch  Imkerinnen und Imker des aufgelösten Vereins Heidenhäuschen aus Waldbrunn zählen, hat im Rahmen des Projektes "Wir tun was für Bienen, Hummeln und Co." zum Abschluss der diesjährigen Aktivitäten insgesamt 10.000 Krokusse in Hintermeilingen, Hangenmeiligen, Elbgrund, Thalheim, Nentershausen, Steinbach und Hadamar gepflanzt.

Hiervon wurden 1.250 Stück auf die Rasenflächen des Brunnenplatzes in Hintermeilingen gesetzt. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden Hintermeilinger Imker durch Kinder des Kinder- und Familienzentrums „Mosaik“ mit ihrer Erzieherin, den Viertklässlern der Grundschule Hintermeilingen mit ihrer Lehrerin sowie unserem Bürgermeister Peter Blum und dem Ortvorsteher Helmut Knapp.

Petrus überraschte uns an unseren Pflanztag mit strahlend blauem Himmel, der sich im Laufe des Vormittags zwar bewölkte, aber es blieb trocken. So ging die Pflanzaktion reibungslos zu Ende und alle hoffen nun, dass sich unser „Malinger Rabe“ auf dem Brunnenplatz im kommenden Frühjahr über ein Meer von Krokussen erfreuen kann.

Krokusse blühen am Ende des Winters und bilden neben Märzenbecher, Schneeglöckchen und Winterlingen die erste Nahrung in Form von Pollen und Nektar für Wild- und Honigbienen. Auch wir Menschen erfreuen uns nach den langen Wintermonaten über die zartbunten Frühlingsblüten.

Die Abgabe von ein- und mehrjährigem Saatgut für Blühstreifen und Blühflächen, mehr als 15 Hektar in 3 Jahren, sowie subventionierte Sträucher und Stauden wie auch die Krokuspflanzaktionen finanziert der Imkerverein über Spenden, Preisgelder und Lottomittel. Das Projekt "Wir tun was für Bienen, Hummeln und Co." wird auch in 2020 fortgeführt.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an all die kleinen und großen Helfer, die am Ende der Aktion mit einem kleinen Gläschen unseres gesunden Honigs belohnt wurden.

Autorin: Gerlinde Gröschen