16.04.2015 - Gesundes Frühstück mit dem Imkerverein Heidenhäuschen

von Stefan Dietl-Stokuca

Ernst Ullrich und Gerlinde Gröschen vom Imkerverein „Heidenhäuschen“ waren erfreut, auch in diesem Jahr das in der Grundschule in Hintermeilingen regelmäßig angebotene „Gesunde Frühstück“ ausrichten zu dürfen. Eine kleine Herausforderung, denn schließlich galt es, 48 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft zu verköstigen. Auch der Bürgermeister Peter Blum sowie der Ortsvorsteher Helmut Knapp waren eingeladen, um die Leckereien aus dem Bienenvolk kosten zu können.
Petrus war allen gut gesonnen und so wurde kurzerhand - auch zur Freude der Kinder - das Frühstück bei strahlendem Sonnenschein ins Freie verlegt. Vor der Hintermeilinger Halle wurden Bierzeltgarnituren aufgebaut und mit Servietten und Blumen bunt dekoriert sowie zwei große Tische fürs Frühstücksbüfett hergerichtet. Die Bäckerei Peter Krekel aus Lahr sorgte in diesem Jahr für kleine knusprig frische Brötchen, Vollkornstangen und kleine Butterhörnchen. Als Aufstrich gab es natürlich köstlichen, gesunden Honig, und zwar eine Frühtracht aus dem Nektar von Weide, Obstbaumblüten und Raps sowie einer Sommertracht, dunkler in der Farbe, aus dem Nektar von Blumen und Heckenblüten, die der Sommer hervorbringt. Auch konnten sich die Kinder und Erwachsenen ein Müsli nach eigenem Geschmack selbst zu bereiten. Quark, Joghurt, Haferflocken, Haferkleie, Sesam, Blütenpollen und ganz viele mundgerecht zugeschnittene Obstsorten sowie Honig zum Süßen standen hierzu zur Auswahl. Und damit die Schülerinnen und Schüler noch Energie für die folgenden Schulstunden tanken konnten, wurde ein Fitnessgetränk aus Joghurt, Buttermilch, Himbeeren und Honig angeboten, das reißenden Absatz fand. Der vorbereitete 10-l-Eimer war rasch geleert.
Ein leerer Büfetttisch und fröhliche Gesichter zeugten davon, dass es allen geschmeckt hatte. Gerlinde Gröschen bedankte sich ganz herzlichen bei Bürgermeister Peter Blum, der sofort die Ärmel hochkrempelte und mit half, den Kindern die Brötchen und Hörnchen mit Butter, Honig und Quark zu bestreichen. Eine tolle Geste, die auch den Schulkindern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird .

Im Anschluss an das Frühstück konnten Ernst Ullrich und Gerlinde Gröschen den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse in einer Unterrichtsstunde das Leben unserer Honigbienen vorstellen. Als Klassenraum wurde hierzu der Vereinsraum an der Halle am Vortag liebevoll mit Lehrtafeln und Bildern rund um die Honigbiene hergerichtet. Letztere zeigten Einblicke in ein Bienenvolk, die sonst dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Neben vielen Gerätschaften des Imkers wurde ein Strohbienenkorb, eine kleine Bienenkiste sowie eine Fotobeute vorgestellt. Die Fotobeute ist ausgestattet mit 11 original großen Wabenrähmchen versehen mit Fotografien von Mittelwand, ausgebauter Wabe, Wabe mit Brut, Pollen und Honig u.a., um dem Betrachter einen Einblick in das Innere eines Bienenstockes zu geben.

Der Imkerverein Heidenhäuschen wird  beim Schulfest der Grundschule Ellar-Hintermeilingen am 12. Juni 2015 auf dem Schulhof in Ellar mit einem kleinen Stand präsent sein und Werbung für den Verein machen.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie