Sie befinden sich hier:

17.08.2007 - 20.08.2007 - 75 Jahre Kirmes in Hintermeilingen

von Stefan Dietl-Stokuca

Kirmesfreitag, den 17.08.2007

Auftakt zur Hintermeilinger Jubiläumskirmes war, wie auch in den Jahren zuvor, das Aufstellen des Kirmesbaumes. Nach traditioneller Art wurde der Baum, unter Mithilfe vieler Freiwilliger und der Unterstützung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hintermeilingen, mit Stangen nach oben gedrückt, bis er gerade in dem dafür vorgesehenen Loch stand und in luftiger Höhe den Beginn der Kirmes ankündigte. Danach erfolgte der Fassbieranstich durch den Bürgermeister Lothar Blättel und den Ortsvorsteher Helmut Knapp. Im Anschluss hatten alle Gäste Gelegenheit den ersten Tag der Kirmes an der Gondel und im Bierzelt gemütlich ausklingen zu lassen.

Kirmessamstag, den 18.08.2007

In einer im Biergartenflair geschmückten Mehrzweckhalle wurde den Kirmesgästen durch die Live-Band „De Luxe“ aus Wetzlar kräftig eingeheizt. Ab 21.00 Uhr sorgten die Bandmitglieder für Stimmung. Musikalisch war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Reportaire reichte von Oldies über Hits aus den 80ern und 90ern bis hin zu aktuellen Songs. Höhepunkt des Abends war der Einzug der Kirmesburschen und -mädchen 2007. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, gesungen und ausgelassen Kirmes gefeiert.

Kirmessonntag, den 19.08.2007

Als einer der Höhepunkte durfte wohl der Kirmesburschenumzug der diesjährigen und ehemaligen Kirmesburschenam Kirmessonntag angesehen werden. Schon beim Treffen auf dem Kirmesplatz um 13.30 Uhr zeigte sich ein buntes Bild aus Kirmeshüten und -hemden verschiedener Jahrgänge. Neben den diesjährigen Kirmesburschen und -mädchen mir ihrem „Hammel“ Jens II nahmen auch die Kirmesburschenjahrgänge 2000,1997, 1993, 1991, sowie die Kirmesjugend 1999 teil, wobei die Aufzählung noch lange nicht vollständig ist. Selbst der Nachwuchs wurde in Kinderwagen mitgenommen. Der Jahrgang 1993 hatte sich sogar zur diesjährigen Jubiläumskirmes neu bedruckte T-Shirts fertigen lassen.
Zu den Ehrengästen zählten die „zukünftigen“ Kirmesburschen und -mädchen des Kindergartens Hintermeilingen, die mit ihren gebastelten Hüten, Bändern und Kirmeskleidern den „Großen“ in keiner Weise nachstanden.
Ebenso der Kirmesburschenjahrgang 1948, der mit vier Vertretern als älteste Kirmesburschengeneration am Umzug teilnahm.

Los ging es um 14.00 Uhr in Begleitung der Blaskapelle Heckholzhausen. Erste Station des Umzuges war das Restaurant Lindencafe in der Lindenstrasse, wo sich alle Teilnehmer über gekühlte Getränke freuen durften. Für die jüngsten Kirmesburschen hatte das Team des Lindencafes kleine Überraschungen bereit gelegt. Auch ein Teil der diesjährigen Kirmesmädchen wurden an dieser Station abgeholt und durften unter Beifall aller Teilnehmer ihren Kirmestanz zum Besten geben.
In Begleitung vieler Besucher, darunter der Ortsvorsteher Helmut Knapp, ging der Umzug weiter zum Kaufhaus Lang in der Schieferstrasse. Auch hier spielte wieder die Blaskapelle Heckholzhausen zum Tanz auf, was von vielen Teilnehmern, Besuchern und Gästen eifrig angenommen wurde. Der 1. Vorsitzende des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein, Ausrichter der diesjährigen Kirmes, begrüßte die Gäste und erklärte den Hintergrund des Umzuges und die Bedeutung der besuchten Stationen. Für Getränke sorgte ein Team des Geschichts- und Museumsverein.
Von der Schieferstrasse führte der Zug durch die Rathausstrasse und  die Eckerstrasse zum Haus der Familie Röhrig in der Ringstrasse, wo die restlichen diesjährigen Kirmesmädchen abgeholt wurden. Durst leiden musste auch hier keiner, denn Familie Röhrig wartete schon mit Getränken auf die durstigen Kirmesburschen. Mit Kirmesliedern und -rufen revanchierten sich diese und sorgten für ausgelassene Stimmung. Über den Mühlweg führte der Umzug zum Rathausplatz, wo in früheren Jahren der Kirmesbaum aufgestellt wurde. Die Anzahl der Teilnehmer stieg während des Umzugs beträchtlich an, weil viele Zuschauer am Straßenrand sich von der tollen Stimmung anstecken ließen und sich den Kirmesburschen von heute und einst anschlossen. So war der Rathausplatz gut gefüllt, und es herrschte überall Begeisterung und gute Laune. Nach einem weiteren Tänzchen ging es vorbei an der Kirche „Mariä Verkündigung“ zurück auf den Kirmesplatz. Die Heckholzhäuser Blaskapelle sorgte auch im Anschluss an den Umzug in der Mehrzweckhalle für Stimmung. Für alle Gäste stand Kaffee und Kuchen bereit. So wurde noch einige Stunden getanzt, gefeiert und gelacht.

Kirmesmontag, den 20.08.2007

Ganz im Zeichen der Kirmesburschen stand der Frühschoppen am Kirmesmontag. Neben den aktuellen und vielen ehemaligen Kirmesburschen waren auch zahlreiche Gäste in die Mehrzweckhalle gekommen, wo Ralf Neumann für Gaudi sorgte. Auch die Kinder des Kindergartens Hintermeilingen hatten für diesen Tag ein Programm einstudiert. Mit bunten Kirmeshüten und Bändern führten sie Tänze auf und sangen ein Lied. Für den letzten Tanz holten die Kinder sich Unterstützung durch ihre Erzieherinnen, Lothar Blättel, Helmut Knapp und Peter Gröschen. Danach dürften sich die Kinder über einen gefüllten Rucksack und einige Fahrten auf dem Karussell freuen.


Für Stimmung sorgte bei den großen Gästen ein Kirmesburschenwettkampf, der von einer Vielzahl eifrig angenommen wurde. Die Teilnehmer hatten beim ersten Wettkampf die Aufgabe einen gefüllten Bierkrug über ein ca. 5m langes, eingeseiftes Holzbrett in einen markierten Bereich zu schieben, wobei sie von den zahlreichen Zuschauern und ihrem Team angefeuert wurden. Nach der Geschicklichkeitsprobe wurden beim Bierkrugstemmen Kräfte gemessen. Wer einen gefüllten Maßkrug mit ausgestecktem Arm länger vor sich halten könnte als seine Mitstreiter ging aus dieser Disziplin als Sieger hervor. Auf diese warteten Belohnungen in Form von Bierkörbchen oder -fässchen. Gegen 17.00 Uhr fand eine Tombola mit attraktiven Preisen statt. Danach wurde noch lange gefeiert. So ging eine schöne, stimmungsvolle Kirmes zu Ende, die noch lange im Gedächtnis vieler Gäste bleiben wird.

 

Sabrina Dietl

Zurück