18.05.2007 - Verein und Kindergartenkinder bestellen ein Kartoffelfeld

Im Vorfeld des geplanten Kartoffelfestes des Hintermeilinger Kindergartens und des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsvereins wurde an einem schönen Vormittag letzter Woche nach alt hergebrachter Art ein Kartoffelfeld bestellt. Hierzu zogen die Kinder mit ihren Betreuerinnen und einigen Vorstandsmitgliedern des Vereins mit einem Bollerwagen, der die Setzkartoffel und die benötigten Gerätschaften transportierte, zu einem vorbereiteten Acker. Dort wurde nach einer ausgiebigen Frühstückspause unter reger Mithilfe der Kinder
unter der Anleitung der Vorstandmitglieder Furchen gezogen und die Setzkartoffeln von Hand in die Furchen gelegt. Allen Beteiligten machte diese Feldarbeit viel Spaß und Freude. Zum Abschluss sangen die Kinder den Helfern vom Verein als kleines Dankeschön ein schönes Lied mit dem Titel "Der Kartoffelkönig".
Der Verein der zur Zeit mit den Verantwortlichen der Gemeinde wegen der Nutzung des alten Rathauses als Dorfmuseum verhandelt, möchte mit solchen Aktionen Jung und Alt mit den Arbeiten in der Landwirtschaft von heute und früher näher bringen. Aus diesem Grund wurde bereits im Oktober letzten Jahres ein Apfelblütenfest im Kindergarten Hintermeilingen veranstaltet, bei dem mit historischen Geräten Apfelsaft hergestellt und anschließend verkostet wurde.