21.01.2019 - Blutmond über Hintermeilingen

Dieses Schauspiel ist nur zu sehen, wenn Sonne, Erde und Mond auf einer Linie liegen und der Mond während der Finsternis vollständig total in den Kernschatten der Erde eintritt. Der rote Vollmond schimmerte während der totalen Mondfinsternis rötlich, da das  durch die Luftschichten der Erdatmosphäre fallende Sonnenlicht nach innen gebrochen wird und der Mond nur noch von den langwelligen roten Anteilen erreicht wird.  Dadurch bleibt er schwach rot sichtbar. Er erscheint zur Zeit besonders groß, da er sich gerade auf einem besonders erdnahen Abschnitt seiner in etwa elliptischen Bahn um die Erde befindet.

Wer dieses besondere Schauspiel heute Morgen verpasst hat, kann es erst wieder im Jahre 2028 erleben.