25.10.2022 - Teilsonnenfinsternis in Hintermeilingen

Auch in Hintermeilingen konnte man am Dienstag, den 25. Oktober  eine seltene Himmelserscheinung beobachten. Dabei schob sich der Mond nur ein kleines Stück über die Sonnenscheibe. Nur der Halbschatten des Mondes traf auf die Erde. So wurde nur ein Teil verdeckt. Daher nennt man dieses Ereignis auch „partielle Sonnenfinsternis“. Aber es lohnte sich gegen den Himmel zu schauen, denn die nächste bessere SoFi ist noch weit. Erst im März 2025 findet auch bei uns wieder eine Sonnenfinsternis statt, bei der aber dann nur wieder ein kleiner Teil der Sonnenscheibe beschattet wird.

Ob man nun eine Sonnenfinsternis oder andere Beobachtungen am Tage macht, bitte folgendes unbedingt beachten. Blicken Sie auf keinen Fall ungeschützt in die Sonne! Auch eine Sonnenbrille schützt Ihre Augen nicht genug. Sie können schwere Verletzungen davontragen bis hin zur Erblindung. Benutzen Sie daher immer eine Sonnenfinsternis-Schutzbrille!

Unserem Mitglied Bernd Rudersdorf gelang zur Mittagzeit aus dem Küchenfenster trotz teilweisem bedeckten Himmel eine gute Aufnahme, die er uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.