25.11.2023 - 50. Dicke Mittwoch Übung in Mahling

Am Samstag, den 25. November trafen sich die Feuerwehren aus Steinbach, Ellar und Hintermeilingen zu ihrer traditionellen gemeinsamen Feuerwehrübung. Dieses Mal in Hintermeilingen. Diese gemeinsame Übung fand nun schon seit 50 Jahren statt. Die Übung wird immer von zahlreichen Zuschauern, Ehrengästen und insbesondere von Kameraden der Alters und Ehrenabteilungen begleitet.

Hintergrund der gemeinsamen Übung war die Kommunale Gebietsreform in Hessen mit der Zusammenlegung von Gemeinden Anfang der 1970ger Jahre. Steinbach kam zu Hadamar. Hintermeilingen schloss sich erst mit Ellar und dann mit Lahr, Fussingen und Hausen zur Gemeinde Waldbrunn zusammen.

Davor war es üblich das die nah gelegenen Ortschaften Steinbach, Ellar und Hintermeilingen sich gegenseitig bei Einsätzen halfen. Daraus resultierten eine tiefe Verbundenheit und Partnerschaft. Diese Partnerschaft drohte nach der Zusammenlegung verloren zu gehen. Dies musste verhindert werden, 1973 vereinbarten die Wehren einen gemeinsamen Termin zum Üben, sie legten den Termin auf den Bus und Bettag die sogenannte „Dicke Mittwoch Übung“ war geboren.

Da der Buß und Bettag seit 1995 kein arbeitsfreier Tag mehr ist wurde die Übung kurzerhand auf den darauffolgenden Samstag verlegt.

Dieses Jahr fand die Übung am Reiterhof Mink in Hintermeilingen statt. Die 40 Einsatzkräfte aus den Wehren hatten es mit einem angenommenen ausgendehnten Großbrand der Reithalle zu tun. Des Weiteren stellte sich während der Löscharbeiten heraus das noch 3 Personen im Gebäude vermisst werden. Durch den Einsatz Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen mit Hilfe von Wärmebildkameras schnell und effizient gefunden werden. Nach ca. 1 Stunde war der angenommene Brand gelöscht.

Nach der Übung fanden sich alle Beteiligten im Gerätehaus in Hintermeilingen zur Nachbesprechung zusammen. Im Zuge dieser Nachbesprechung berichtete der Ehrenvorsitzende der Wehr von Hintermeilingen Peter Gröschen über die Geschichte der „Dicke Mittwoch Übung“ und gab einige Anekdoten aus den 50 Jahren der Übung zum Besten.  Das gemeinsame Treffen der Teilnehmer dauerte noch einige Stunden in fröhlicher Runde.