25.11.2023 - Weihnachtssterne aufgehängt

Vom 1. Advent bis zu den heiligen drei Königen leuchten in den Straßen von Hintermeilingen wieder die Sterne. Im Gegensatz zu den Sternen am Himmel müssen diese jedes Jahr wieder neu auf- und abgehängt werden. Dazu macht sich egal welcher Wetter gerade herrscht, eine Mannschaft von Sternenmonteuren vom Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein auf den Weg. Letztes Jahr fiel diese Aktion aus, da die Energiekommission der Gemeinde dies untersagt hatte.

Vorher galt es jedoch die eingelagerten Sterne auf ihre Funktion zu prüfen und defekte Birnen auszutauschen. Inzwischen konnten fast alle Glühbirnen durch LED-Birnen ersetzt werden. Dadurch ist die Ausfallrate während des Betriebes ist deutlich geringer. Dies bedeutet die Monteure müssen während des Betriebes der Sterne weniger zum Austausch von defekten Birnen ausrücken.

Es wurden zwei Teams mit je zwei Personen gebildet. Ein Team kümmerte sich um das Verteilen der Sterne. Ein weiteres Team hängte die Sterne auf. So waren die Arbeiten schon am Vormittag erledigt. Der Ortsvorsteher Helmut Knapp ließ es sich nicht nehmen, um nach den Sternenmonteuren zu sehen, um sich bei ihnen für diese schöne Aktion des Vereins zu bedanken.

Nach getaner Arbeit trafen sich alle zu Kaffee und einem „Sturz“ Fleischwurst mit Brötchen beim Schriftführer Karl-Heinz in seiner Gartenhütte.