28.04.2022 - Besuch aus Rupolding

Viele Hintermeilinger wunderten sich über einen großen Bus aus Ruhpolding der vor der Kirche in Hintermeilingen parkte. Doch dies hatte einen guten Grund. Eine große Anzahl von Ruhpoldingern hatte einen 4 Tage Ausflug nach Limburg unternommen. Dies nutzten sie, um einen Abstecher nach Hintermeilingen zu unternehmen, um in der Kirche Maria Verkündigung das Jahramt für ihren verstorbenen Dirigenten, Kirchenmusiker und Religionslehrer Richard Krekel zu gestalten. Richard wurde 1959 in Hintermeilingen geboren. Er verstarb leider zu früh im Alter von x in Wiesbaden.

Pfarrer Otto Stangel aus Ruhpolding ging in seiner Predigt besonders auf die vielfältigen Leistungen von Richard ein. Er erwähnte, dass Richard an einem Ostermontag gestorben sei. Dies sei der Tag der Auferstehung und Richard ihnen nur vorausgegangen sei. Der frühere Bürgermeister Klaus Pischler hatte die Begrüßung der Gottesdienstbesucher übernommen und leitete auch eine Abordnung des Chores die den Gottesdienst feierlich umrahmte. Mit dem besonderen Lied „Der fehlende Ton“ erinnerte der Chor an das „Fehlen“ von Richard.

Nach dem Gottesdienst besuchte die Reisegruppe das Grab von Richard auf dem Friedhof. Dort stellten sie eine Schale nieder.

Bei ihrem Besuch der Mutter von Richard stellten sahen sie, dass im ehemaligen Saal der Gaststätte ein Raum für Kleiderspenden in die Ukraine eingerichtet worden war. Eine spontane Sammlung der Anwesenden erbracht 260.-- € für die Hintermeilinger Ukrainehilfe.