30.11.2019 - Tag der Begegnung Senioren und Seniorinnen in Hintermeilingen

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Zivil- und Kirchengemeinde in Hintermeilingen den Seniorentag
als Tag der Begegnung. 45 TeilnehmerInnen über 65 bis 95 Jahren nahmen die Einladung an und trafen sich im Pfarrheim.
Pfarrer Markus Bendel und Pfarrerin Gudrun Krieger-Kolland gestalteten eine kleine Andacht mit Liedern und Texten zur Adventszeit.

Ortsvorsteher Helmut Knapp und Bürgermeister Peter Blum begrüßten die Anwesenden und informierten über die Belange der Gemeinde.

Die Frauengemeinschaft organisierte den Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Getränken sowie einem kleinen bunten Programm. Die Kinder aus dem Familienzentrum Mosaik stellten unter der Leitung von Tatjana Hofmann den Wandel der Singspiele von früher und heute dar. „Brüderchen, komm Tanz mit mir“, so sangen und tanzten die Kinder, aber auch zum rhythmischen Musical „König der Löwen“. Die Kinder des 3. Schuljahres, die vielen noch aus den Kindergartenzeiten im Familienzentrum bekannt waren, wurden von der Lehrerin Frau Höhn begleitet und zeigten eine gelungene Vorstellung. Danach ging es weiter mit einer musikalischen Reise in die Vergangenheit mit Volksliedern und Schlagern. Besonders gefiel dabei auch das Lied von der „Rure-Reuwe-Robbmaschin, die die Reuwe raus robbt“. Georg Schmidt begleitete hierzu wieder mit seiner Gitarre, Elisabeth Gerz-Pagels moderierte die Lieder mit kleinen Zwischenreimen an und alle sangen die Lieder auf vorbereiteten Textblättern mit.
Eine kleine Verlosung durfte auch nicht fehlen. Ein Höhepunkt war auch der Auftritt eines Operettensängers, der die beiden Lieder: „Ob blond, ob braun,“ und „Wie mein Ahnl zwanzig Jahr“ aus dem Vogelhändler sang. Der Sänger war unser Bürgermeister Peter Blum, der viel Beifall erntete. Nach einem Abendimbiss klang der gelungene Seniorentag aus, der für viele einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag mit guten Begegnungen vermittelt hat.

Autorin: Elisabeth Gerz Pagels