30.10.2008 - Geschichtsverein schnitzt „Rommelkepp“

von Stefan Dietl-Stokuca

Auch in diesem Jahr hat sich der Vorstand des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein wieder etwas Besonderes für das Erntedankfest des Kindergartens Hintermeilingen einfallen lassen.
Eines der Hauptziele dieses Vereines ist es die heimische Geschichte und Kultur an kommende Generationen weiterzugeben und zu erhalten. In den Vorjahren standen die Kartoffel und der Apfel im Mittelpunkt. In diesem Jahr war es die Runkelrübe oder "Rummel", wie sie in unseren Gefilden im Volksmund genannt wird. Genauer das Rommelkepp" schnitzen.
Der Anbau der Runkelrübe ist in den letzten Jahren in unserer Region stark zurückgegangen und damit auch die Tradition der Rommelkepp, mit denen damals die Kinder durch den Ort zogen, um böse Geister zu vertreiben. Dieser Brauch wurde in den letzten Jahren vom aus Amerika stammenden Halloween abgelöst.
Voll Tatendrang fanden sich am 28.September ca. 50 kleine und große Zuhörer im Turnraum des Kindergartens ein, wo der erste Vorsitzende Peter Gröschen mit allerhand Interessantem und Wissenswertem rund um die "Rummel", wie Herkunft, Anbau und Verwendung wartete. Danach ging es zum praktischen Teil. Unter Anleitung der Vorstandmitglieder des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsvereins und der Eltern durften die Kinder ihrer Kreativität beim "Rommelkepp´" schnitzen freien Lauf lassen. Dadurch entstanden sehr schöne und ausgefallene Exemplare. Selbst bei den Erwachsenen fand die "Bastelrunde" großen Zuspruch und so wurde von Groß und Klein fleißig ausgehöhlt und geschnitzt. Am Ende gingen einige fröhliche Gesichter mit
ihrem Rommelkepp nach Hause.