05.06.2015 - 250 Jahre Schmiedekunst in Hintermeilingen

„I Maling off de Schiwer ehs wort lours, doh faiert Schmide Alwis 250 jährisch Jubiläum“. (In Hintermeilingen auf der Schieferstraße ist etwas los, da feiert Alois Rudersdorf das 250. Jubiläum seiner Schmiede).

250 Jahre ist es her, dass der Vorfahre von Alois Rudersdorf, Johann Georg Rudersdorf in Hintermeilingen eine Schmiede gegründet hat. Der kürzlich verstorbene Heimatforscher Walter Rudersdorf aus Ellar war bei seinen verschiedenen Nachforschungen zur Geschichte auf das Datum 1765 gestoßen. In diesem Jahr war einer der vier Schmiede aus dem Nachbarort Ellar nach Hintermeilingen „ausgewandert“ und hatte in der Schieferstraße eine Schmiede für die Handwerker und die Bauern und eröffnet. Diese Schmiede führt Alois mit seiner Frau Beate, den Mitarbeitern und mit Unterstützung seiner Brüder nun auch schon einige Jahrzehnte weiter fort.

04.06.2015 - Frohnleichnam

Wie in vielen anderen Orten auch, so wurde in Hintermeilingen Fronleichnam gefeiert. Der römisch-katholische Feiertag Fronleichnam, das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" findet am zweiten Donnerstag 10 Tage nach Pfingsten statt und ist vielen Bundesländern ein gesetzlicher und damit arbeitsfreier Feiertag. Der Name Fronleichnam geht auf die mittelhochdeutschen Wörter "vron" (Herr) und "lichnam" (Leib) zurück.

24.05.2015 - 8. geschichtliche Wanderung

Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr die geschichtliche Wanderung des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsvereins zum achten Mal statt.

Bei schönem Wanderwetter konnte der 1. Vorsitzende Peter Gröschen viele geschichtlich Interessierte vor dem im Aufbau befindlichen Dorfmuseum „Altes Rathaus“ begrüßen. Nach einem gemeinschaftlichen Foto der Wandergruppe am Brunnenplatz ging es in Richtung Lahr, zum letztjährlichen Ausgangspunkt der geschichtlichen Wanderung am Kapellchen „Fritze Fousfall“.

16.04.2015 - Gesundes Frühstück mit dem Imkerverein Heidenhäuschen

Gesundes Frühstück“ in der Grundschule Hintermeilingen

Ernst Ullrich und Gerlinde Gröschen vom Imkerverein „Heidenhäuschen“ waren erfreut, auch in diesem Jahr das in der Grundschule in Hintermeilingen regelmäßig angebotene „Gesunde Frühstück“ ausrichten zu dürfen. Eine kleine Herausforderung, denn schließlich galt es, 48 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft zu verköstigen. Auch der Bürgermeister Peter Blum sowie der Ortsvorsteher Helmut Knapp waren eingeladen, um die Leckereien aus dem Bienenvolk kosten zu können.

07.03.2015 - Dorfmuseum hält den Verein auf Trab

Jahreshauptversammlung des Geschichts- und Museumsvereins Hintermeilingen

Das Dorfmuseum hält den Geschichts- und Museumsverein Hintermeilingen auf Trab. Im vergangenen Jahr wurden Dach und Außenanstrich erneuert. In diesem Jahr will sich der Verein den Keller vornehmen sowie die Elektroarbeiten im ersten Stock und Dachgeschoss zu Ende bringen. Das kündigte der Vorsitzende PeterGröschen bei der Jahreshauptversammlung an.